Bildung

Um was geht es?

Der Fortschritt und die digitale Transformation sind unaufhaltsam. Es ist entscheidend, dass wir wissen, wie wir damit umgehen. Es empfiehlt sich, die Jugend frühzeitig auf spielerische und stufen gerechte Art und Weise an die digitale Welt mit ihren Möglichkeiten und Herausforderungen heranzuführen, zu lehren und sie zu begleiten.

Unsere Ziele

Kinder und Jugendliche sind die Gestalter von morgen. Ihre Interessen für Technologien früh zu wecken, wird eine neue Generation an Lösungsgestalter hervorbringen.

Wir setzen uns für einen frühen Kontakt mit Technologie und einem massvollen Einsatz in den Schulen und im Unterrichtsplan ein.

Geschichte

Im März 2021 trafen sich Vertreter des Vereins Smartes Appenzellerland (Martin Frischknecht), der Kantonsschule Trogen (Christian Egger) und der Ostschweizer Fachhochschule (Danilo Just) zu ersten Gesprächen. Christian Egger war einer der Initiatoren der TTN-Community im Raum St. Gallen und hatte bereits einige Anwendungen mit LoRaWAN im schulischen Kontext umgesetzt. Martin Frischknecht arbeitete an dem Ausbau des LoRaWAN-Netzes im Appenzellerland und betrieb ausserdem eine IoT-Cloud, die erste Anwendungen präsentierte. Danilo Just integrierte an der Ostschweizer Fachhochschule im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen LoRaWAN mit micro:bit und Python in das Lehrmodul "IoT". Der dafür eingesetzte Prototyp war sehr vielversprechend und bot grosses Potenzial für verschiedene Zielgruppen.

Ansprechpartner

Leiter Handlungsfeld Bildung:

Vincenzo Parisi

Gelungene Kooperation : Geschichte des IoT-Cube

Von Vincenzo Parisi

Im März 2021 trafen sich Vertreter des Vereins Smartes Appenzellerland (Martin Frischknecht), der Kantonsschule Trogen (Christian Egger) und der Ostschweizer Fachhochschule (Danilo Just) zu ersten Gesprächen. Christian Egger war einer der Initiatoren der TTN-Community im Raum St. Gallen und hatte bereits einige Anwendungen mit LoRaWAN im schulischen Kontext umgesetzt. Martin Frischknecht arbeitete an dem Ausbau des LoRaWAN-Netzes im Appenzellerland und betrieb ausserdem eine IoT-Cloud, die erste Anwendungen präsentierte. Danilo Just integrierte an der Ostschweizer Fachhochschule im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen LoRaWAN mit micro:bit und Python in das Lehrmodul "IoT". Der dafür eingesetzte Prototyp war sehr vielversprechend und bot grosses Potenzial für verschiedene Zielgruppen.

Weiterlesen …

Idee: MINT-Initiative mit Fokus auf IoT und Datenkompetenz in den Schulen des Appenzellerlandes)

Von Vincenzo Parisi

Ziel des Handlungsfeldes „Bildung“ ist es, die Themen “Digitalisierung und die damit verbundenen MINT-Fächer” bereits an den Schulen zu fördern und mittels geeigneter Lehrmittel die Lernenden sowohl auf experimentelle als auch spielerische Art in das Thema «Digitalisierung» einzuführen

Weiterlesen …

Projektideen mit dem IoT Cube

Von Vincenzo Parisi

Smartfeld und wir haben zusammen Projektideen für den IoT Cube erstellt, welche an den Schulen angewendet werden können. Für die Lehrpersonen werden alle Unterrichtsmaterialien erstellt, sowie eine Begleitung oder Einführung bei der ersten Durchführung.

Die Unterlagen sind aber noch in Bearbeitung.

Weiterlesen …

Unsere Projekt- und Bildungspartner

Unsere Projektsponsoren